Wurzelbehandlung (Endodontie)

Weshalb benötige ich eine Wurzelbehandlung?

Das Weichgewebe in einem Zahn wird als  Zahnpulpa bezeichnet. Diese Pulpa kann sich entzünden und von Bakterien infiziert werden. Ursachen können tiefe Karies, Risse im Zahn, ein abgebrochener Zahn oder Spalten zwischen Zahn und Füllung sein. Der Zahn kann dann schmerzempfindlich auf Kälte oder Wärme reagieren oder plötzlich und auch langanhaltend zu schmerzen beginnen. Die Folge der Entzündung können aber auch unbemerkt bleiben und erst bei der Untersuchung des Zahnarztes auf Grund eines Röntgenbildes oder durch Sensibilitätstests festgestellt werden.

Wenn die Entzündung nicht behandelt wird, können die Bakterien die gesamte Zahnpulpa zerstören und dann ungehindert in den Kieferknochen eindringen. Dies kann zu Knochenabbau, eitrigen Entzündungen führen. Eine Möglichkeit den entzündeten Zahn dauerhaft gefahrlos im Mund zu belassen, ist eine Behandlung des Endodonts (das sich im Zahn befindende), also eine Wurzelbehandlung.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Die Wurzelbehandlung ist eine Maßnahme, durch die ein erkrankter und bakteriell infizierter Zahn über viele Jahre erhalten werden kann. Zunächst wird der Zahn betäubt und anschließend geöffnet und das Pulpagewebe (Nerv) entfernt. Die Hohlräume in der Wurzel werden bis zur Spitze sorgfältig gereinigt und desinfiziert, um Bakterien oder andere Erreger zu entfernen. Zwischen den erforderlichen Behandlungen dienen medikamentöse Einlagen der Desinfektion des Wurzelkanals. Eine Behandlung kann in einer oder mehreren Sitzungen erfolgen. Danach werden die Wurzelkanäle gefüllt und mit einer dichten Füllung verschlossen dies wirkt dem Eindringen von Bakterien und somit erneuten Infektionen entgegen.