Geben Sie Karies keine Chance

Kariesvorsorge beginnt schon während der Schwangerschaft

Karies wird nicht vererbt, wie häufig angenommen. Es ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien entsteht. Die Bakterien im Mund ernähren sich von Zucker und anderen Nahrungsmitteln. Daraus produzieren sie aggressive Säuren, welche die Zähne angreifen.

Eltern infizieren das Kleinkind

Neugeborene kommen ohne Kariesbakterien auf die Welt. Wenn die Eltern aufgrund kariöser Zähne, nachlässiger Mundhygiene oder häufigen Verzehr zuckerhaltiger Nahrung Bakterienträger sind, so wird das Baby infiziert, noch bevor es überhaupt einen Zahn hat. Die Bakterien werden von den Eltern auf das Kind übertragen (z.B. indem die Eltern Babynahrung kosten und mit demselben Löffel das Kind füttern oder den Schnuller des Kindes ablecken). Deshalb ist es wichtig, dass die werdende Mutter und alle anderen Familienmitglieder umfassende regelmäßige Kontrolle der eigenen Zähne durchführen.

Zahnpflege ab dem ersten Zähnchen

Liebe Eltern,

gesunde Zähne sind die Basis für eine gute körperliche Entwicklung unserer Kinder. Zahnkaries ist heute eine weitgehend vermeidbare Krankheit. Löcher in Kinderzähnen müssen keineswegs sein. Umso wichtiger ist es, rechtzeitig mit der entsprechenden Vorsorge zu beginnen warten Sie nicht zu lange. Bereits im ersten Lebensjahr, wenn der erste Zahn durchgebrochen ist, empfiehlt sich eine zahnärztliche Untersuchung. Noch immer sind es zu viele Kinder, deren Milchzähne von schmerzhafter Karies befallen sind.

Karies kann vermieden werden durch

• richtig dosierte regelmäßige Fluoridanwendung
  • effektive Plaqueentfernung
  • Anleitung zur zahngesunden Ernährung

Kinder, im Kindergarten- wie auch im Grundschulalter, sind meist nicht in der Lage, ihre Zähne eigenständig zu reinigen: Daher bitte stets nachputzen!

Schöne und gesunde Zähne sind ein wertvolles Gut, geben Sie der Karies keine Chance!